Leitbild
 
Paul-Reinhart-Schulzentrum
  
 
WERTE UND ZIELE      
Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung In unserer vielfältigen Gemeinschaft setzen wir uns für das Wohlbefinden der Kinder und Erwachsenen ein Individuelle und gemeinschaftsbildende Förderung ist uns wichtig.
  
PÄDAGOGISCHE SCHWERPUNKTE
Wir fördern selbständiges, verantwortungsvolles Denken und Handeln. Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Voraussetzungen des Kindes und fördern durch vielfältigen Unterricht optimales Lernen. Der Unterricht nimmt Bezug auf die Umwelt des Kindes.
 
UNSERE SCHULHAUSKULTUR
Wir pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang untereinander. Wir besprechen Konflikte und handeln lösungsorientiert. Die Weiterentwicklung als Team ist uns wichtig.
 
ZUSAMMENARBEIT NACH AUSSEN
Wir pflegen die Zusammenarbeit mit den Eltern. Sie sind wichtig für den Erfolg unserer Arbeit. Wir nutzen das Angebot unterstützender Organisationen und Institutionen.
 
UNSERE LEITUNG           
Unsere Schulleitung pflegt eine offene und demokratische Gesprächskultur und vertritt uns nach aussen. Die Schulleitung fördert die Team- und Schulhausentwicklung.
 
RESSOURCEN                     
Wir nutzen unsere Ressourcen verantwortungsvoll und optimal.
 
SCHULSTRUKTUREN      
Die Schulleitung führt und optimiert die interne und externe Organisation.