Grundangebot

Schulische Heilpädagogik im Rahmen der integrierten Schülerförderung

Im Rahmen der Schulischen Heilpädagogik werden Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich im Einzel-, Gruppen- oder Klassenunterricht zusätzlich gefördert. Die Schulische Heilpädagogik ist auf eine breite Förderung ausgerichtet und umfasst verschiedene Elemente der Therapien und der weiteren Fördermassnahmen.

Stütz- und Förderunterricht

Um dem Regelunterricht folgen zu können, erhalten Schülerinnen und Schüler eine individuelle Förderung. Dabei werden temporär auftretende Defizite in einem Fach oder allgemeine Teilleistungsschwächen aufgefangen. Die zuständige Lehrperson für den Stütz- und Förderunterricht wird fallweise als Teamteaching-Lehrperson eingesetzt und unterstützt somit das Differenzieren im Unterricht.

Deutschunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund

Im Deutschunterricht werden Schülerinnen und Schüler im Erwerb von Grundkenntnissen der deutschen Sprache unterstützt und gefördert. Ziel ist das Erarbeiten schriftlicher und mündlicher Deutschkenntnisse, damit sich das Kind im Alltag zurechtfinden und dem Unterricht in der Klasse folgen kann. In der Regel besuchen die Kinder vom Kindergarten bis zur zweiten Primarklasse den Deutschunterricht.

Logopädie

Die logopädischen Maßnahmen unterstützen Kinder im Vorschul- und Schulalter mit Kommunikations-, Spracherwerbs-, Stimm- und/oder Redeflussstörungen.

Martina Müller, Susanne Inäbnit, Christina Gloor, Semya Oubelkacem, Friederike Bliesath

Psychomotorik

Die Schülerinnen und Schüler werden im Bewegungs- und Wahrnehmungsbereich sowie im sozial- emotionalen Bereich unterstützt und gefördert. Das Kind wird in lebenspraktischen Fähigkeiten gefördert. Die Präventions- und Früherfassungsarbeit hat auf der Stufe Kindergarten ihren Schwerpunkt.

Bruno Mock, Katja Wiest, Karin Zink

Schulpsychologischer Dienst

In allen Deutschschweizer Kantonen bestehen Schulpsychologische Dienste. Die Kernaufgaben umfassen Beratung, Abklärungen und Begleiten von Fragen zur Schulfähigkeit, Lern- und Leistungsfähigkeit, Zuweisung zu speziellen Fördermassnahmen oder Therapien. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, an Eltern und an Lehrpersonen.